Zuweiser-Netzwerk erfolgreich aufbauen,
intensivieren und pflegen
Die Facharztpraxis ist (in der Regel) auf die Zuweisung von Patienten angewiesen.
Je intensiver die Beziehung zur Zuweiser-Praxis, umso erfolgreicher die Zusammenarbeit.
Wie gewinnt eine Facharzt-Praxis neue Patienten?
- Durch Mund-Propaganda – die Empfehlung eines zufriedenen Patienten
- Mittels ansprechenden Internet-Auftritt, Webpräsenz, Presse und Medien,.Sozial-Medical-Marketing, usw.
- Interdisziplinäre Zusammenarbeit und Kooperation mit Netzwerk-Partnern
- Und vor allen durch: Zuweiser-Marketing bzw. Zuweiser-Netzwerke
Der Vorteil: Die zuweisenden Praxen nehmen gezielt Einfluss auf ihre Patienten und überweisen diese gerne weiter an die Facharztpraxis ihres Vertrauens.
Warum sind „Zu-/Überweiser-Netzwerke“ so wichtig?
Weil die Empfehlung alleine nicht genügt um ausreichend neue Patienten zu gewinnen; ein Internet-Auftritt oftmals nicht die gewünschte Resonanz bringt; Werbemaßnahmen nur bei stetiger Präsenz Wirkung erzielen können und zudem ein nicht unerhebliches Werbe-Budget erfordern;
Weil im zunehmenden Verdrängungswettbewerb die Kollegen selbst verstärkt Akquise betreiben, um so potenzielle Zuweiser-Praxen für sich zu gewinnen;
Weil Patienten – insbesondere „die gut Situierten“, bei ihrem Behandler / Haus-(zahn)arzt gezielt nach einer Empfehlung nachfragen bzw. der Empfehlung ihres Behandler / Haus(zahn)arztes Folge leisten und die empfohlene KfO-/MKG-/Facharzt-Praxis dann gezielt aufsuchen.
Und, weil ein bestehendes Zuweiser-Netzwerk in vielerlei Hinsicht Sicherheiten garantiert. Eine gute Beziehung zum Netzwerk-Partner bzw. zur Zuweiser-Praxis verhindert, dass fremde Akteure in das „eigene Territorium“ eindringen. Zuweiser-Praxen schätzen die gute Beziehung, bauen auf eine langfristige Zusammenarbeit und wissen um die Qualitäten der KfO-/MKG-/Facharzt-Praxis und können dies somit aus eigener Überzeugung ihren Patienten bestens vermitteln.
Seminarthemen
- Zuweiser-Netzwerk systematisch aufbauen, intensivieren und pflegen
- „Beziehungs-Management“ – positive Einflussnahme auf Zuweiser
- Zuweiser-Netzwerk steuern mit CRM-System, IT basierend vs. Praxis-Software
- Kooperative und Interdisziplinäre Praxis
- Akquisitionsmethoden und –Techniken, Gesprächsführung mit Zuweiser-Praxen
Seminarinhalte im Einzelnen
Das Seminar behandelt und vermittelt …
- wie Sie ein Zuweiser-Netzwerk systematisch aufbauen
- wie Sie neue Zuweiser-Praxen gewinnen
- wie Sie die Zusammenarbeit mit Zuweiser-Praxen intensivieren
- und wie Sie Ihr Überweiser-/Zuweiser-Netzwerk systematisch pflegen
- wie Sie mittels „Beziehungs-Management“
- gezielt Einfluss auf Zuweiser-Praxen nehmen
- wie Sie im Rahmen der „Akquise“ – anders als andere – erfolgreicher sind
- wie Sie eine langfristig ausgelegte Zusammenarbeit mit Zuweiser-Partnern erfolgreich aufbauen
- wie Sie mit einem IT-basierendem CRM-System „Zuweiser Zahlen-Daten-Fakten“ steuern, Statistiken auswerten und messbare Erfolge darstellen
- die vielseitigen Möglichkeiten einer Interdisziplinären Zusammenarbeit
- Beispiele aus der Kooperativen und Interdisziplinären Praxis
Inklusive-Leistungen
- Hand out
- Teilnahmezertifikat mit 6 Fortbildungspunkten gemäß Richtlinien BZÄK / DGZMK
- Getränke und Verpflegung
Ansprechpartner und Anmeldung
zum Seminar 7 – Zuweiser-Marketing
Mathias Leyer
ML Praxisanalysen
Kurmärkische Straße 111
14621 Schönwalde-Siedlung
Tel.: 03322 – 4251931
Fax: 03322 – 4251932
kontakt [at] praxis-analysen.de
www.praxis-analysen.de
► Anmeldung zum Seminar-7-Zuweiser-Marketing-Anmeldung-2017
Seminar 7 – Zuweiser-Marketing
Referent
Mathias Leyer
Gesundheitsökonom FH
Veranstalter
ML Praxisanalysen
Fortbildungspunkte 6
Zielgruppe
- Zahnärzte mit Spezialisierung
- Kieferorthopäden
- MKG-Chirurgen
- Fachärzte
Teilnehmerzahl max. 6
Kleine Gruppe – der Garant für intensives und erfolgreiches Training.
Methodik
Power Point Präsentation und interaktive Fortbildung. Das Seminar berücksichtigt individuelle Praxisbelange.
Referenzen
- KfO-Praxen
- Zahnärztliches MVZ
- Mehr-Behandler-Praxen
Weitere Informationen
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