Zuweiser-Marketing in Zeiten von Inflation und Rezession [KfO- und MKG-Praxen]
Teil 30 der Blog- und Videoserie | Autor: Mathias Leyer, Gesundheitsökonom FH
Wie Facharzt-, KfO- und MKG-Praxen neue Patienten gewinnen
- Mund-Propaganda – die Empfehlung eines zufriedenen Patienten
- Online- und digitales Marketing – mittels Website und Social Media
- Interdisziplinäre Zusammenarbeit und Kooperation mit Netzwerk-Partnern
Und vor allem durch:
- Zuweiser-Marketing und -Netzwerke
Warum ist die Überweisung eines Patienten durch die Zahnarztpraxis so interessant?
- Weil insbesondere die interessierten und in vielen Fällen auch die gut situierten Patienten die Zahnarztpraxis ganz gezielt nach einer Empfehlung fragen.
- Weil überweisende Praxen gezielt Einfluss nehmen können und ihre Patienten gerne an die Facharztpraxis ihres Vertrauens weiterempfehlen.
- Weil ein bestehendes Überweiser-Netzwerk in vielerlei Hinsicht Sicherheiten garantiert. Eine gute Beziehung zur zuweisenden Praxis bzw. zum Überweiser verhindert, dass „fremde Akteure“ in das „eigene Territorium“ eindringen.
Wie KfO-/MKG-Praxen die Beziehung zu ihren Zuweiser-Praxen intensivieren
Beispielsweise mit einem Special-Event, mit einer interaktiven Fortbildung zum derzeit aktuellen Thema: „Die Praxis in Zeiten von Inflation und Rezession“.
Im Rahmen dieser besonderen Informationsveranstaltung lassen sich alle wichtigen Fragen und auf den Nägeln brennende Themen behandelt.
Die Herausforderungen von (Fach-)Zahnarztpraxen in schwierigen Zeiten
Die Verunsicherung bei den Praxisinhabern ist groß. Viele (Fach-)Zahnärzte wissen einfach nicht um die inflations- und rezessionsbedingten Auswirkungen und Konsequenzen. Ganz zu schweigen von den Möglichkeiten eines zielgerichteten Handelns.
Eine Steigerung der Praxiskosten und eine gleichzeitig sinkende Patientennachfrage um jeweils 10 % schmälern das verfügbare Einkommen der Praxisinhaber um ganze 41,9 %!
Vergleich: Die Praxis in Zeiten von Inflation und Rezession, Blogbeiträge:
- #3 Einkommen in 2023 [Modellrechnungen zu Inflation und Rezession]
- #4 Worst-Case-Szenario: höhere Praxisausgaben vs. sinkende Patientennachfrage
- #5 Das verfügbare Einkommen schmilzt dahin
Die Modellberechnungen basieren auf den Werten des KZBV Jahrbuch 2022 und der Einnahmen-Überschuss-Rechnung je Praxisinhabern in Deutschland.
Die auf den Nägeln brennenden Fragen vieler Praxisinhaber
- Wie sich Inflation versus Rezession auf die Praxis auswirken können
- Welche Konsequenzen das für das Einkommen in 2023 haben kann
- Was höhere Praxisausgaben versus sinkende Patientennachfrage im Worst Case bedeuten
- Warum das verfügbare Einkommen in 2023 dahin schmelzen kann
- Warum Kostenreduzierung und Stärkung der Wirtschaftlichkeit zwei unterschiedliche Ansätze ermöglichen
- Wo die Praxis gezielt Kosteneinsparungen vornehmen kann
- Wie Praxisinhaber Liquidität sichern und schaffen
- Warum die Abrechnung der Leistungen eine Möglichkeit bietet, die Wirtschaftlichkeit der Praxis zu stärken
- Wie Investitionen zur Steigerung der Ertragskraft vorzunehmen sind
- Wie Praxen ihre Produktivität steigern und die Wertschöpfung erhöhen
- Wie sich mit der Input-Output-Analyse das Potenzial der Praxis gezielt ermitteln lässt
- Wie Inhaber mit einem Controlling ihre Praxis sicher durch die Inflation steuern
- Welche speziellen Praxiskennzahlen bei der Navigation in Krisenzeiten helfen
- Warum der Leistungsstundensatz die wichtigste Praxiskennzahl ist
- Wie die Praxis durch eine Beseitigung von Leistungsstundensatz-Killern deutlich produktiver arbeitet
- Wie sich das Verhalten der Patienten in Zeiten von Inflation und Rezession verändert
- Warum Patienten in 2023 inflationsbedingt smarter werden
- Wie Praxen ihre Patienten in Zeiten von Inflation und Rezession souverän (be)handeln
- Wann und warum Patienten eine Preiserhöhung akzeptieren
- Warum die humanen Ressourcen das wertvollste Kapital jeder Zahnarztpraxis sind
- Wie Praxisinhaber mit Inflationsausgleichsprämie und Gehaltsanpassung verfahren
- Warum Praxisinhaber bei Gehaltserhöhungen auf eine Win-win-Strategie setzen sollten
- Welche Chancen das Marketing in Zeiten von Inflation und Rezession bietet
- Wie Praxen mit angestellten Zahnärzten in Zeiten von Inflation und Rezession profitieren können
- Warum in 2023 Manager*innen nicht „in“ sondern „an“ der Praxis arbeiten sollten
Expertise Praxisökonomie und Zahnarzt-Coaching
Als Gesundheitsökonom mit dem Tätigkeitsschwerpunkt Praxisökonomie und Zahnarzt-Coaching, sowie der Vorliebe zu stimmigen Marketing-Konzepten ist es mir eine Herzensangelegenheit, die Thematik „Inflation und Rezession“ in einer umfassenden Blog- und Video-Serie zu beleuchten.
Ihr Special-Event 2023 – zusammen mit Ihren Zuweiser-Praxen
Lassen Sie uns gemeinsam die Themen abstimmen, die Sie und Ihre zuweisenden Praxen nachhaltig weiterbringen.
- Termin: individuell nach Absprache
- Vortragsthemen: analog „Die Zahnarztpraxis in Zeiten von Inflation und Rezession“
- Vortragslänge: ca. 120 Minuten – interaktiver Impulsvortrag
- Honorar: ab 1.500 €, zzgl. MwSt., zzgl. Reisekosten
Jeder Teilnehmer erhält ein umfassendes Handout und ein Zertifikat.
Zuweiser-Marketing für KfO-/MKG-Praxen in Zeiten von Inflation und Rezession
Wenn Sie als Praxisinhaber*in ein Special-Event in 2023 planen und Fragen zu der Thematik „Die Praxis in Zeiten von Inflation und Rezession“ haben, nach speziellen Lösungen für Ihr Marketing und Überweiser-Netzwerk suchen, dann nehmen Sie bitte Kontakt zu mir auf.
Kontakt und Informationen
ML PRAXISANALYSEN
Unternehmensberatung und Coaching für Zahnärzte
Mathias Leyer, Gesundheitsökonom FH
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D – 14621 Schönwalde-Siedlung bei Berlin
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