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Zuweiser-Marketing in Zeiten von Inflation und Rezession [KfO- und MKG-Praxen]

Zuweiser-Marketing in Zeiten von Inflation und Rezession [KfO- und MKG-Praxen]

Teil 30 der Blog- und Videoserie | Autor: Mathias Leyer, Gesundheitsökonom FH

Wie Facharzt-, KfO- und MKG-Praxen neue Patienten gewinnen

  • Mund-Propaganda – die Empfehlung eines zufriedenen Patienten
  • Online- und digitales Marketing – mittels Website und Social Media
  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit und Kooperation mit Netzwerk-Partnern

Und vor allem durch:

  • Zuweiser-Marketing und -Netzwerke

 

Warum ist die Überweisung eines Patienten durch die Zahnarztpraxis so interessant?

  • Weil insbesondere die interessierten und in vielen Fällen auch die gut situierten Patienten die Zahnarztpraxis ganz gezielt nach einer Empfehlung fragen.
  • Weil überweisende Praxen gezielt Einfluss nehmen können und ihre Patienten gerne an die Facharztpraxis ihres Vertrauens weiterempfehlen.
  • Weil ein bestehendes Überweiser-Netzwerk in vielerlei Hinsicht Sicherheiten garantiert. Eine gute Beziehung zur zuweisenden Praxis bzw. zum Überweiser verhindert, dass „fremde Akteure“ in das „eigene Territorium“ eindringen.

 

Wie KfO-/MKG-Praxen die Beziehung zu ihren Zuweiser-Praxen intensivieren

Beispielsweise mit einem Special-Event, mit einer interaktiven Fortbildung zum derzeit aktuellen Thema: „Die Praxis in Zeiten von Inflation und Rezession“.

Im Rahmen dieser besonderen Informationsveranstaltung lassen sich alle wichtigen Fragen und auf den Nägeln brennende Themen behandelt.

 

Die Herausforderungen von (Fach-)Zahnarztpraxen in schwierigen Zeiten

Die Verunsicherung bei den Praxisinhabern ist groß. Viele (Fach-)Zahnärzte wissen einfach nicht um die inflations- und rezessionsbedingten Auswirkungen und Konsequenzen. Ganz zu schweigen von den Möglichkeiten eines zielgerichteten Handelns.

Eine Steigerung der Praxiskosten und eine gleichzeitig sinkende Patientennachfrage um jeweils 10 % schmälern das verfügbare Einkommen der Praxisinhaber um ganze 41,9 %!

Vergleich: Die Praxis in Zeiten von Inflation und Rezession, Blogbeiträge:

Die Modellberechnungen basieren auf den Werten des KZBV Jahrbuch 2022 und der Einnahmen-Überschuss-Rechnung je Praxisinhabern in Deutschland.

 

Die auf den Nägeln brennenden Fragen vieler Praxisinhaber

  • Wie sich Inflation versus Rezession auf die Praxis auswirken können
  • Welche Konsequenzen das für das Einkommen in 2023 haben kann
  • Was höhere Praxisausgaben versus sinkende Patientennachfrage im Worst Case bedeuten
  • Warum das verfügbare Einkommen in 2023 dahin schmelzen kann
  • Warum Kostenreduzierung und Stärkung der Wirtschaftlichkeit zwei unterschiedliche Ansätze ermöglichen
  • Wo die Praxis gezielt Kosteneinsparungen vornehmen kann
  • Wie Praxisinhaber Liquidität sichern und schaffen
  • Warum die Abrechnung der Leistungen eine Möglichkeit bietet, die Wirtschaftlichkeit der Praxis zu stärken
  • Wie Investitionen zur Steigerung der Ertragskraft vorzunehmen sind
  • Wie Praxen ihre Produktivität steigern und die Wertschöpfung erhöhen
  • Wie sich mit der Input-Output-Analyse das Potenzial der Praxis gezielt ermitteln lässt
  • Wie Inhaber mit einem Controlling ihre Praxis sicher durch die Inflation steuern
  • Welche speziellen Praxiskennzahlen bei der Navigation in Krisenzeiten helfen
  • Warum der Leistungsstundensatz die wichtigste Praxiskennzahl ist
  • Wie die Praxis durch eine Beseitigung von Leistungsstundensatz-Killern deutlich produktiver arbeitet
  • Wie sich das Verhalten der Patienten in Zeiten von Inflation und Rezession verändert
  • Warum Patienten in 2023 inflationsbedingt smarter werden
  • Wie Praxen ihre Patienten in Zeiten von Inflation und Rezession souverän (be)handeln
  • Wann und warum Patienten eine Preiserhöhung akzeptieren
  • Warum die humanen Ressourcen das wertvollste Kapital jeder Zahnarztpraxis sind
  • Wie Praxisinhaber mit Inflationsausgleichsprämie und Gehaltsanpassung verfahren
  • Warum Praxisinhaber bei Gehaltserhöhungen auf eine Win-win-Strategie setzen sollten
  • Welche Chancen das Marketing in Zeiten von Inflation und Rezession bietet
  • Wie Praxen mit angestellten Zahnärzten in Zeiten von Inflation und Rezession profitieren können
  • Warum in 2023 Manager*innen nicht „in“ sondern „an“ der Praxis arbeiten sollten

 

Expertise Praxisökonomie und Zahnarzt-Coaching

Als Gesundheitsökonom mit dem Tätigkeitsschwerpunkt Praxisökonomie und Zahnarzt-Coaching, sowie der Vorliebe zu stimmigen Marketing-Konzepten ist es mir eine Herzensangelegenheit, die Thematik „Inflation und Rezession“ in einer umfassenden Blog- und Video-Serie zu beleuchten.

 

Ihr Special-Event 2023 – zusammen mit Ihren Zuweiser-Praxen

Lassen Sie uns gemeinsam die Themen abstimmen, die Sie und Ihre zuweisenden Praxen nachhaltig weiterbringen.

  • Termin: individuell nach Absprache
  • Vortragsthemen: analog „Die Zahnarztpraxis in Zeiten von Inflation und Rezession“
  • Vortragslänge: ca. 120 Minuten – interaktiver Impulsvortrag
  • Honorar: ab 1.500 €, zzgl. MwSt., zzgl. Reisekosten

Jeder Teilnehmer erhält ein umfassendes Handout und ein Zertifikat.

 

Zuweiser-Marketing für KfO-/MKG-Praxen in Zeiten von Inflation und Rezession

Wenn Sie als Praxisinhaber*in ein Special-Event in 2023 planen und Fragen zu der Thematik „Die Praxis in Zeiten von Inflation und Rezession“ haben, nach speziellen Lösungen für Ihr Marketing und Überweiser-Netzwerk suchen, dann nehmen Sie bitte Kontakt zu mir auf.

 

Kontakt und Informationen

ML PRAXISANALYSEN
Unternehmensberatung und Coaching für Zahnärzte
Mathias Leyer, Gesundheitsökonom FH
Kurmärkische Straße 111
D – 14621 Schönwalde-Siedlung bei Berlin
URL: praxis-analysen.de
URL: zahnarztpraxis-konzept.de
E-Mail: kontakt@praxis-analysen.de
Telefon: 03322 – 4251931