+49 (0)3322 4251931

Auf den Nägeln brennende Fragen zum Thema Inflation

Auf den Nägeln brennende Fragen zum Thema Inflation

Teil 31 der Blog- und Videoserie | Autor: Mathias Leyer, Gesundheitsökonom FH

Inflation und Rezession stellen viele Zahnarztpraxen vor große Herausforderungen. Und nicht jeder Praxisinhaber blickt zuversichtlich in die Zukunft.

So ergab eine Umfrage in Sachsen-Anhalt durch die Zahnärztlichen Nachrichten: 79,4 % der befragten Zahnärztinnen und Zahnärzte rechnen mit wirtschaftlichen Einbußen, weil ihre Patienten bei geringerer Kaufkraft an Gesundheitsleistungen sparen werden, da sie diese selbst bezahlen müssen.

 

Inflation und Rezession werfen eine Reihe wichtiger Fragen auf

Auszugsweise:

  • „Wie werden sich Inflation und Rezession auf meine Zahnarztpraxis auswirken?“
  • „Welche Konsequenzen hat das für mein Einkommen als selbständiger Zahnarzt in 2023?“
  • „Was bedeutet das im Worts-Case, wenn bei höheren Praxisausgaben zudem die Patientennachfrage sinkt?
  • „Wo kann ich gezielt Kosteneinsparungen in meiner Praxis vornehmen?“
  • „Wie kann ich als Praxisinhaber (freie) Liquidität sichern und schaffen?“
  • „Welche Möglichkeiten bieten sich mir bei der Abrechnung zahnärztlicher Leistungen, um so die Wirtschaftlichkeit der Praxis zu stärken?“
  • „Welche nehme ich jetzt Investitionen zur Steigerung der Ertragskraft meiner Praxis vor?“
  • „Kann ich in Zeiten wie diesen überhaupt noch mit einem guten Gefühl eine Investition tätigen?“
  • „Wie kann ich die Produktivität meiner Praxis steigern und die Wertschöpfung erhöhen?“
  • Welche Möglichkeiten und Instrumente gibt es, mit denen sich das Potenzial der Praxis gezielt ermitteln lässt?“
  • „Welche Unterstützung kann mir die Steuerkanzlei bzw. der Steuerberater bieten?“
  • „Wie kann ich meine Praxis sicher durch die Inflation steuern? Was bringt mir Controlling?“
  • „Welche speziellen Praxiskennzahlen helfen bei der Navigation in Krisenzeiten?“
  • „Wie wird sich das Verhalten der Patienten in Zeiten von Inflation und Rezession verändert?“
  • „Werden Patienten in 2023 inflationsbedingt smarter auftreten?“
  • „Wie kann ich eine Preiserhöhung vornehmen, die von Patienten auch nachhaltig akzeptiert wird?“
  • „Wie verhalte ich mich meinen Mitarbeitern gegenüber?“
  • „Wie soll ich mit der Inflationsausgleichsprämie und einer Gehaltsanpassung verfahren?“
  • „Wie kann ich eine Gehaltserhöhung mittels Win-win-Strategie umsetzen?“
  • „Welche Chancen bietet mir das Marketing in Zeiten von Inflation und Rezession?“
  • „Was kann ich von angestellten Zahnärzten in Krisenzeiten erwarten?“
  • „Welche Herausforderungen kommen auf das Praxismanagement zu?“
  • „Was bedeutet das konkret für die Aufgaben- und Verantwortungsbereiche der Praxismanagerin?“
  • „Wie kann mich mein Dentallabor gezielt unterstützen?“
  • „Welche besondere Rolle kommt der Steuerkanzlei zu – wie kann mich mein Steuerberater gezielt unterstützen?“
  • usw.

 

Inflation und Rezession in der zahnärztlichen Praxis

Als Gesundheitsökonom mit dem Tätigkeitsschwerpunkt Praxisökonomie und Zahnarzt-Coaching, sowie der Vorliebe zu stimmigen Marketing-Konzepten ist es mir eine Herzensangelegenheit, diese Thematik in einer umfassenden Blog- und Video-Serie zu beleuchten.

Alle Beiträge zum Thema Inflation und Rezession finden Sie auf meiner Website: BLOG-BEITRÄGE

 

Ihre Fragen zum Thema Inflation und Rezession

Wenn Sie als Praxisinhaber*in Fragen zu der Thematik „Die Zahnarztpraxis in Zeiten von Inflation und Rezession“ haben und nach speziellen Lösungen suchen, dann nehmen Sie bitte Kontakt zu mir auf.

 

Kontakt und Informationen

ML PRAXISANALYSEN
Unternehmensberatung und Coaching für Zahnärzte
Mathias Leyer, Gesundheitsökonom FH
Kurmärkische Straße 111
D – 14621 Schönwalde-Siedlung bei Berlin
URL: praxis-analysen.de
URL: zahnarztpraxis-konzept.de
E-Mail: kontakt@praxis-analysen.de
Telefon: 03322 – 4251931