
Patienten in Zeiten von Inflation und Rezession souverän (be)handeln
Teil 20 der Blog- und Videoserie | Autor: Mathias Leyer, Gesundheitsökonom FH
Wenn es überhaupt etwas gibt, wobei die Zahnarztpraxis den Auswirkungen der Inflation gezielt entgegenwirken kann, dann ist es die Stabilisierung bzw. Optimierung ihrer Honorareinnahmen.
Und das gelingt ihr am besten mit einem Patienten-Management, bei dem sie unmittelbaren Einfluss auf die Compliance bzw. Adhärenz ihrer Patienten nimmt.
Und das sind die 4 wichtigsten Stellschrauben, mit denen sich das Patienten-Management in der Praxis perfektionieren lässt:
- die Positionierung zahnärztlicher Behandler*innen im Rahmen der Neuaufnahme
- die Kommunikation und Patientenberatung
- das Management von Heil- und Kostenplänen
- das Vor-/Nachsorgekonzept: IP, PZR und UPT
Die Abbildung zeigt eine grafische Darstellung der Input-Output-Analyse. Mit dieser lassen sich alle patientenrelevanten Abläufe in der Zahnarztpraxis akribisch analysieren und bewerten.
Ganz gleich, ob nun Smart Shopper-Patient, die Positionierung im Rahmen der Neuaufnahme oder die Kommunikation und Patientenberatung betreffend: An diesen wirkungsvollen Hebeln kann jede Praxis unmittelbar ziehen.
Dafür braucht es nur ein gut durchdachtes Konzept und passende Strategien – und die Belohnung ist der Praxis garantiert. Damit wird die Praxis auch in schwierigen Zeiten und brenzligen Situationen Patienten für sich gewinnen – und das mit sofort messbarem Erfolg.
Ein weiterer Vorteil und Nutzen besteht darin, dass der folgende Schritt jetzt mit Leichtigkeit angegangen werden kann: die Preisanpassung.
Mehr zum Patientenverhalten in Zeiten von Inflation und Rezession erhalten Sie in diesen Blogbeträgen:
- Blog 18: Das Patientenverhalten in Zeiten von Inflation und Rezession
- Blog 19: Warum Zahnarzt-Patienten in 2023 inflationsbedingt smarter werden
- Blog 21: Warum und wann Patienten eine Preiserhöhung akzeptieren
Die Zahnarztpraxis sicher durch Inflation und Rezession steuern
In einer umfassenden Blogbeitrags- und Video-Serie werden alle Faktoren benannt, welche die benötigten Rahmenbedingungen schaffen, um die wirtschaftliche Ertragskraft der Zahnarztpraxis zu stärken. Damit stehen Praxisinhaber*innen die erforderlichen Instrumente zur Verfügung, die inflations- und rezessionsbedingte Krise erfolgreich zu meistern.
Übersicht aller Beiträge im Blog 1: Die Zahnarztpraxis in Zeiten von Inflation und Rezession
Patienten in Zeiten von Inflation und Rezession souverän (be)handeln
Wenn Sie als Praxisinhaber*in Fragen zu der Thematik „Die Zahnarztpraxis in Zeiten von Inflation und Rezession“ haben und nach speziellen Lösungen suchen, dann nehmen Sie bitte Kontakt zu mir auf.
Kontakt und Informationen
ML PRAXISANALYSEN
Unternehmensberatung und Coaching für Zahnärzte
Mathias Leyer, Gesundheitsökonom FH
Kurmärkische Straße 111
D – 14621 Schönwalde-Siedlung bei Berlin
URL: praxis-analysen.de
URL: zahnarztpraxis-konzept.de
E-Mail: kontakt@praxis-analysen.de
Telefon: 03322 – 4251931