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Inflation und Rezession: Die Zahnarztpraxis in Krisenzeiten

Inflation und Rezession: Die Zahnarztpraxis in Krisenzeiten

Teil 1 der Blog- und Videoserie | Autor: Mathias Leyer, Gesundheitsökonom FH

Ob im Privaten oder in der Zahnarztpraxis: Die Kosten steigen. Das hat Konsequenzen für alle. Denn von einer derzeitigen 10,4%igen Inflationsrate sind Praxisinhaber, Mitarbeiter und Patienten gleichermaßen betroffen. In der Konsequenz kann das für die Praxis bedeuten: Wenn parallel zu den inflationsbedingten Auswirkungen jetzt auch noch die Patientennachfrage sinkt, steuert die Zahnarztpraxis zudem in die Rezession.

Das hat es in Deutschland lange nicht mehr gegeben: die Kombination aus Teuerungsrate und stagnierendem Wirtschaftswachstum. Und da Zahnarztpraxen ihre Einnahmen zu ≈ 50 % aus Privat- und Selbstzahler-Leistungen generieren, sind sie in Krisenzeiten auch anfälliger im Vergleich zu anderen Gesundheitsdienstleistern, die ausschließlich steigende Praxiskosten kompensieren dürfen.

Entsprechend düster ist der Blick in die Zukunft. So ergab eine Umfrage in Sachsen-Anhalt durch die Zahnärztlichen Nachrichten: 79,4 % der befragten Zahnärztinnen und Zahnärzte rechnen mit wirtschaftlichen Einbußen, weil ihre Patienten bei geringerer Kaufkraft an Gesundheitsleistungen sparen werden, da sie diese selbst bezahlen müssen.

Klarheit – Haltung – Positionierung

Die gute Nachricht für Praxisinhaber ist jetzt, dass sie sich mit proaktivem Handeln dieser Herausforderung stellen können und diese meistern werden.

Das bedeutet: mit 3 Handlungen die Krise managen:

  1. Übersicht verschaffen und Klarheit gewinnen
  2. Haltung bewahren durch eine innere positive Einstellung
  3. Herausforderung annehmen und Lösung(en) umsetzen

 

Als Gesundheitsökonom mit dem Tätigkeitsschwerpunkt Praxisökonomie und Zahnarzt-Coaching ist es mir eine Herzensangelegenheit, die Thematik „Inflation und Rezession“ in einer umfassenden Beitragsserie zu beleuchten.

 

Die einzelnen Themen der Beitragsserie

#2 Wie sich Inflation versus Rezession auf die Zahnarztpraxis auswirken können

#3 Welche Konsequenzen das für das Zahnarzt-Einkommen in 2023 haben kann

#4 Was höhere Praxisausgaben versus sinkende Patientennachfrage im Worst Case bedeuten

#5 Warum das verfügbare Zahnarzt-Einkommen in 2023 dahin schmelzen kann

#6 Warum Kostenreduzierung und Stärkung der Wirtschaftlichkeit zwei unterschiedliche Ansätze ermöglichen

#7 Wo die Praxis gezielt Kosteneinsparungen vornehmen kann

#8 Wie Praxisinhaber Liquidität sichern und schaffen

#9 Warum die Abrechnung zahnärztlicher Leistungen eine Möglichkeit bietet, die Wirtschaftlichkeit der Praxis zu stärken

#10 Wie Investitionen zur Steigerung der Ertragskraft vorzunehmen sind

#11 Wie Praxen ihre Produktivität steigern und die Wertschöpfung erhöhen

#12 Wie sich mit der Input-Output-Analyse das Potenzial der Praxis gezielt ermitteln lässt

#13 Welche wichtige Rolle der Steuerkanzlei zukommt

#14 Wie Inhaber mit einem Controlling ihre Praxis sicher durch die Inflation steuern

#15 Welche speziellen Praxiskennzahlen bei der Navigation in Krisenzeiten helfen

#16 Warum der Leistungsstundensatz die wichtigste Praxiskennzahl für Zahnärzte und Praxen ist

#17 Wie die Praxis durch eine Beseitigung von Leistungsstundensatz-Killern deutlich produktiver arbeitet

#18 Wie sich das Verhalten der Patienten in Zeiten von Inflation und Rezession verändert

#19 Warum Zahnarzt-Patienten in 2023 inflationsbedingt smarter werden

#20 Wie Praxen ihre Patienten in Zeiten von Inflation und Rezession souverän (be)handeln

#21 Wann und warum Patienten eine Preiserhöhung akzeptieren

#22 Warum die humanen Ressourcen das wertvollste Kapital jeder Zahnarztpraxis sind

#23 Wie Praxisinhaber mit Inflationsausgleichsprämie und Gehaltsanpassung verfahren

#24 Warum Praxisinhaber bei Gehaltserhöhungen auf eine Win-win-Strategie setzen sollten

#25 Welche Chancen das Marketing in Zeiten von Inflation und Rezession bietet

#26 Wie Praxen mit angestellten Zahnärzten in Zeiten von Inflation und Rezession profitieren können

# 27 Warum in 2023 Manager*innen nicht „in“ sondern „an der Praxis arbeiten sollten

# 28 Wie Dentallabore ihre Zahnarzt-Kunden gezielt unterstützen

# 29 Wie Steuerberater ihre Zahnarzt-Mandanten gezielt unterstützen

# 30 Wie KfO- und MKG-Praxen ihr Zuweiser-Marketing /-Netzwerk intensivieren 

 

Inflation und Rezession: Lösungen für Zahnarztpraxis in Krisenzeiten

Wenn Sie als Praxisinhaber*in Fragen zu der Thematik „Die Zahnarztpraxis in Zeiten von Inflation und Rezession“ haben und nach speziellen Lösungen suchen, dann nehmen Sie bitte Kontakt zu mir auf.

 

Kontakt und Informationen

ML PRAXISANALYSEN
Unternehmensberatung und Coaching für Zahnärzte
Mathias Leyer, Gesundheitsökonom FH
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