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Zahnarzt-Marketing: Die Chance für Praxen in Zeiten von Inflation und Rezession

Zahnarzt-Marketing: Die Chance für Praxen in Zeiten von Inflation und Rezession

Teil 25 der Blog- und Videoserie | Autor: Mathias Leyer, Gesundheitsökonom FH

Krisensituationen und wirtschaftlich schwierige Zeiten bei Inflation und Rezession bieten Zahnärzten auch Möglichkeiten und Chancen. Beispielsweise mit gezielten Fragestellungen zum Thema Praxis-Marketing:

 

Wie wirksam ist das Marketing meiner Zahnarztpraxis?

Anstatt an der falschen Stelle einzusparen und die Ausgaben für das Praxismarketing kürzen zu wollen, besser die Marketingagentur mit gezielten Fragestellungen konfrontieren:

  • „Nutze/n ich/wir bereits ein stimmiges Marketing-Konzept, das eine konsequente Patientenausreichung und ein professionelles Auftreten meiner/unserer Zahnarztpraxis nach innen und außen berücksichtigt/sicherstellt?“
  • „Orientieren sich die einzelnen Marketing-Maßnahmen auch an den anvisierten und an den erstrebenswerten Zielen meiner/unserer Zahnarztpraxis?“
  • „Lassen sich die Erfolge einzelner Maßnahmen auch nachweisen und wirtschaftlich messen, beispielsweise über die Kennzahl „ROMI“ – den Return on Marketing Investment?“
  • „Haben wir in meiner/unserer Zahnarztpraxis bereits das zur Verfügung stehende Marketing-Potenzial systematisch ausgeschöpft?“

Einen ganz besonderen Ansatz zur Bewertung des internen Marketings bietet die Input-Output-Analyse: Neben wichtigen Fragestellungen zum Marketing werden hierbei die für das Patienten-Management relevanten Abläufe beleuchtet und akribisch analysiert.

 

Ergebnisse der Input-Output-Analyse

Für die Zahnarztpraxis liefert diese Input-Output-Analyse folgende Ergebnisse:

  • eine Bewertung anhand von aussagekräftigen Kennzahlen
  • Vergleichswerte zu anderen Praxen mittels Benchmarking
  • eine umfassende Darstellung von Schwachstellen
  • die Bewertung der Praxispotenziale bei allen relevanten Abläufen
  • Formulierung von konkreten Handlungsempfehlungen

 

Zahnarzt-Marketing auf den Punkt gebracht: Input-Output

Das bedeutet, in der Summe aller analytischen Bewertungen wissen Praxisinhaber ganz genau:

  • Fehlen grundsätzlich Patienten?
  • Wird nicht die bevorzugte Klientel für Behandlungs-Leistungen gewonnen, auf die sich die Praxis spezialisiert hat und von denen sie gerne mehr Patienten behandeln möchte, oder
  • Oder liegt es ganz einfach am Workflow, an den einzelnen Bereichen und Abläufen des Praxisalltags

 

Effektives Marketing im Rahmen eines Seminars kennen und anwenden lernen

So bietet ein 2-tägiges Positionierungs-Seminar die Chance, die Themen Zahnarzt-Marketing und Patienten-Management als schlüssiges Konzept anzuwenden. Mit dem vermittelten Know-how sind Zahnärzte in der Lage, ihre Praxis strategisch zu positionieren, und wissen, wie sie „Die Marke Zahnarzt“ verwirklichen.

 

Wirkungsvolles Marketing für Einsteiger

So können Zahnärzte, die jetzt erst richtig in das Marketing einsteigen wollen, mit der strategischen Positionierung ihrer Zahnarztpraxis alles von Anfang richtig machen.

Die Umsetzung des Positionierungs-Coachings berücksichtigt ein schlüssiges Marketing-Konzept und persönliches Coaching vor Ort in der Praxis über den Zeitraum eines Jahres, ganz individuell und persönlich mit der Zielsetzung: die Stärkung der Markt- und Arbeitgeber-Attraktivität der Zahnarztpraxis.

 

Blockbuster-Marketing speziell für Parodontologen und Prophylaxe-Praxen

Ein ganz besonderes Angebot richtet sich speziell an Prophylaxe-Praxen und an Zahnärzte mit dem Tätigkeitsschwerpunkt Parodontologie. Dieser Marketing-Blockbuster fokussiert die strategische Positionierung und die Stärkung der Markt-/Arbeitgeber-Attraktivität der Zahnarztpraxis. Damit erreichen Parodontologen und Prophylaxe-Praxen ihr Ziel einfach schneller: die Intensivierung von Behandlungsleistungen, auf die sie sich spezialisiert haben und von denen sie gern mehr Patienten behandeln möchten. Die Umsetzung erfolgt über den Zeitraum eines Jahres und begleitet Praxisinhaber und Mitarbeiter ganz individuell: mit einem schlüssigen Marketing-Konzept und persönlichem Coaching vor Ort in der Praxis.

 

Internes Marketing speziell für Mehrbehandler-Praxen

Zahnarztpraxen mit angestellten Zahnärzten können mit einer fokussierten Performance-Entwicklung junger zahnärztlicher Behandler sehr effektiv verfahren. Und zwar mit einem gezielten Jahres-Coaching, das sich speziell an Zahnärzte in Festanstellung richtet. Ein Coaching, das nicht nur die Leistung und die Jobzufriedenheit positiv begünstigt.

 

Die Zahnarztpraxis sicher durch Inflation und Rezession steuern

In einer umfassenden Blogbeitrags- und Video-Serie werden alle Faktoren benannt, welche die benötigten Rahmenbedingungen schaffen, um die wirtschaftliche Ertragskraft der Zahnarztpraxis zu stärken. Damit stehen Praxisinhaber*innen die erforderlichen Instrumente zur Verfügung, die inflations- und rezessionsbedingte Krise erfolgreich zu meistern.

Übersicht aller Beiträge im Blog 1: Die Zahnarztpraxis in Zeiten von Inflation und Rezession

 

Die Chance für Praxen in Zeiten von Inflation und Rezession: Zahnarzt-Marketing

Wenn Sie als Praxisinhaber*in Fragen zu der Thematik „Die Zahnarztpraxis in Zeiten von Inflation und Rezession“ haben und nach speziellen Lösungen suchen, dann nehmen Sie bitte Kontakt zu mir auf.

 

Kontakt und Informationen

ML PRAXISANALYSEN
Unternehmensberatung und Coaching für Zahnärzte
Mathias Leyer, Gesundheitsökonom FH
Kurmärkische Straße 111
D – 14621 Schönwalde-Siedlung bei Berlin
URL: praxis-analysen.de
URL: zahnarztpraxis-konzept.de
E-Mail: kontakt@praxis-analysen.de
Telefon: 03322 – 4251931