Zu viel Arbeit bzw. eine zu hohe Belastung für angestellte Zahnärzte im Z-MVZ?
Zu viel Arbeit bzw. eine zu hohe Belastung für angestellte Zahnärzte im Z-MVZ? In diesem Blogbeitrag geht es um die Fragestellung, in wie weit angestellte Zahnärzte in einem zahnmedizinischen Versorgungszentrum einer stets hohen Belastung ausgesetzt sind, sodass sie besonderen Aufgaben und erstrebenswerten Zielsetzungen nicht nachkommen können? [Blog-Beitrag 4.4, Z-MVZ Personal-Management – Ängste, Blockaden und Widerstände
0Krisen-Management in der Zahnarztpraxis: Corona-Virus/Covid-19 Pandemie
Krisen-Management in der Zahnarztpraxis: Corona-Virus/Covid-19 Pandemie Was Zahnärzte und Leistungssportler verbindet Unvorhersehbare Ereignisse, wie die aktuelle Virus-Pandemie, stellen uns alle nicht nur vor eine große Herausforderung, sondern erwartet von uns ein Umdenken und bewusstes Handeln. Es ist eine Situation, wie sie in unseren Vorstellungen bislang nicht existiert hat. Natürlich rückt hier die Fragestellung in den
0Mythos JA-ABER: Z-MVZ mit angestellten Zahnärzten
Mythos JA-ABER: Z-MVZ mit angestellten Zahnärzten [Blog-Beitrag 4.3, Z-MVZ Personal-Management – Ängste, Blockaden und Widerstände in zahnmedizinischen Versorgungszentren mit angestellten Zahnärzten] „Ja, aber …!“ Was steckt hinter der Aussage: Ja ich stimme Ihnen zu, aber ich bin doch einer anderen Meinung? Hat hier eine Mitarbeiterin oder ein Kollege berechtigte Bedenken, Einwände oder fällt diesem Menschen
0Was tun, wenn im Z-MVZ etwas permanent in Frage gestellt wird?
Was tun, wenn im Z-MVZ etwas permanent in Frage gestellt wird? [Blog-Beitrag 4.2, Z-MVZ Personal-Management – Ängste, Blockaden und Widerstände in zahnmedizinischen Versorgungszentren mit angestellten Zahnärzten] „Das kann nicht funktionieren!“ Kennen Sie diese Zweifler, Skeptiker und ewigen Infragesteller? Jede eingebrachte und vorgeschlagene Idee wird gleich im Keim erstickt! Da hilft i. d. R. auch kein
0Mythos KEINE ZEIT: Z-MVZ mit angestellten Zahnärzten
Mythos KEINE ZEIT: Z-MVZ mit angestellten Zahnärzten [Blog-Beitrag 4.1, Z-MVZ Personal-Management – Ängste, Blockaden und Widerstände in zahnmedizinischen Versorgungszentren mit angestellten Zahnärzten] In diesem Blogbeitrag geht es um die vermeintliche Aussage „Keine Zeit!“ Was bedeutet das und wie soll man als Z-MVZ Inhaber/in bzw. als personalverantwortliche/r Manager/in in einer Mehrbehandlerpraxis damit umgehen? Mythos KEINE ZEIT:
0Wie Zahnarztpraxen 25% mehr Umsatz mit Teil-Ratenzahlung generieren
Wie Zahnarztpraxen 25% mehr Umsatz mit Teil-Ratenzahlung generieren 25% mehr Umsatz generiert eine Zahnarztpraxis, wenn sie ihren Patienten konsequent die Möglichkeiten der Ratenzahlung anbietet! Und das insbesondere bei umfassenden Versorgungen und hochwertigen Behandlungen. Es sind 2 Faktoren, die hier zusammenwirken: Einmal ist es das Angebot der Teil- bzw. Ratenzahlung, das Sie dem Patienten offerieren. Zum
0Factoring in der Zahnarztpraxis: die Vor- und Nachteile
Factoring in der Zahnarztpraxis: die Vor- und Nachteile Was ist Factoring? Was sind die Vor- und Nachteile und wer bietet es an? Wie lässt sich Factoring in die Zahnarztpraxis implementieren? Und welche Alternativen gibt es? In diesem Video geht es genau um diese Fragen. Gut ein Drittel aller Zahnarztpraxen nutzen bereits diese Dienstleistung. Dennoch ist
0Z-MVZ Personal-Management: „Arsch in der Hose haben“
Z-MVZ Personal-Management: „Arsch in der Hose haben!“ Teil 10 der Beitragsserie: Professionelles Personal-Management in Zahnmedizinischen Versorgungszentren Kennen Sie die Redewendung: „Arsch in der Hose haben“ bzw. „der/die hat doch keinen Arsch in der Hose“? In einigen Kulturkreisen ist es eine Selbstverständlichkeit und eine Form guten Umgangs miteinander, wenn Menschen einen festen Standpunkt vertreten und „klare
0Z-MVZ – Das „Winner-Team“
Z-MVZ Personal-Management: Das „Winner-Team“ Teil 9 der Beitragsserie: Professionelles Personal-Management in Zahnmedizinischen Versorgungszentren Was ist ein „Winner-Team“ und was zeichnet ein solches aus? In dem Blogbeitrag Teil 5 der Beitragsserie „Z-MVZ Personal-Management“ wurde bereits die bereits die „Winner-Team-Formel“ dargestellt. (Formel: Engagement x Professionalität = Resultat) Dieser Blogbeitrag vermittelt Impressionen exzellenter Unternehmensführung und Positionierungsstrategien. Alles, um ein Z-MVZ
0Performance entwickeln – angestellte Zahnärzte im Z-MVZ
Performance entwickeln – angestellte Zahnärzte/innen im Z-MVZ Teil 8 der Beitragsserie: Professionelles Personal-Management in Zahnmedizinischen Versorgungszentren Eine hohe Performance ist die Voraussetzung, dass Zahnmedizinische Versorgungszentren mit angestellten Zahnärzten/innen auch überdurchschnittlich erfolgreich sind und somit eine Praxisrendite erwirtschaften, die vergleichbar ist mit der einer inhabergeführten Einzelpraxis. In der gängigen Praxis eines Z-MVZ sieht es allerdings so
0Das Z-MVZ in Konkurrenz mit der Selbständigkeit in eigener Praxis
Personal-Management: Das Z-MVZ in Konkurrenz mit der Selbständigkeit in eigener Praxis Teil 7 der Beitragsserie: Professionelles Personal-Management in Zahnmedizinischen Versorgungszentren Junge Zahnärzte/innen haben heute mehr Wahlmöglichkeiten. Die Selbständigkeit in eigener Praxis, ein Anstellungsverhältnis in einem Z-MVZ oder in einer Einzelpraxis. Diese dürfen seit Anfang 2019 drei bzw. mit Begründung auch 4 Zahnärzte in Vollzeit beschäftigen.
0Z-MVZ Personal-Management: „Infektionskrankheiten belasten Teamwork“
Z-MVZ Personal-Management: „Infektionskrankheiten belasten Teamwork“ Teil 11 der Beitragsserie: Professionelles Personal-Management in Zahnmedizinischen Versorgungszentren Im Umgang mit krankheitserregenden Bakterien, Keimen und Viren sowie Infektionskrankheiten wie HIV und Hepatitis sind Zahnmedizinische Versorgungszentren präventiv gehalten und gewappnet, sich dagegen bestmöglich zu schützen. Nun gibt es noch andere „Krankheiten/Krankheitsbilder, die das Team eines Z-MVZ bzw. einer Mehrbehandler-Praxis mit
0Z-MVZ Personal-Management: Die „Winner-Team-Formel“
Z-MVZ Personal-Management: Die „Winner-Team-Formel“ Teil 6 der Beitragsserie: Professionelles Personal-Management in Zahnmedizinischen Versorgungszentren Wow, welch dominante Bezeichnung: „Winner-Team“! Und für ein „Winner-Team“ gibt es dann auch noch eine Formel? Ja, diese „Winner-Team-Formel“ gibt es und sie kann auch auf ein Zahnmedizinisches Versorgungszentrum mit angestellten Zahnärzten übertragen und erfolgreich angewendet werden. In dem Blogbeitrag „Z-MVZ Personal-Management
0Z-MVZ Personal-Management: Ängste, Blockaden und Widerstände in Zahnmedizinischen Versorgungszentren
Z-MVZ Personal-Management: Ängste, Blockaden und Widerstände in Zahnmedizinischen Versorgungszentren Teil 4 der Beitragsserie: Professionelles Personal-Management in Zahnmedizinischen Versorgungszentren Mit der zunehmenden Größe einer Mehrbehandlerpraxis erhöht sich auch die Wahrscheinlichkeit, dass Ängste, Blockaden und Widerstände zu hohen Reibungsverlusten führen, das betriebswirtschaftliche Ergebnis schmälern und im Wort Case Szenario eine Kündigung herbeiziehen. Andererseits: Gelingt es dem Z-MVZ,
0Z-MVZ Personal-Management: Typische Irrtümer und Fehler mit angestellten Zahnärzten
Z-MVZ Personal-Management: Typische Irrtümer und Fehler mit angestellten Zahnärzten Teil 3 der Beitragsserie: Professionelles Personal-Management in Zahnmedizinischen Versorgungszentren Dieser Beitrag beleuchtet 5 typische Irrtümer und Fehler, die Führungskräfte und Personalverantwortliche in einem Zahnmedizinischen Versorgungszentrum jeden Tag unterlaufen. Werden die Weichen hier richtig gestellt, lassen sich auch erstklassige Ergebnisse mit angestellten Zahnärzten erwirtschaften. 1. Personalbedarf und
0Z-MVZ Personal-Management: Organisations- und Führungsstil
Z-MVZ Personal-Management: Organisations- und Führungsstil Teil 2 der Beitragsserie: Professionelles Personal-Management in Zahnmedizinischen Versorgungszentren Motivation am Arbeitsplatz – das 4 Führungsquadranten. Dieser Blogbeitrag wird derzeit überarbeitet. Stand: 31.01.2020
0Z-MVZ Personal-Management: Führungskompetenzen stärken
Z-MVZ Personal-Management: Führungskompetenzen stärken Teil 1 der Beitragsserie: Professionelles Personal-Management in Zahnmedizinischen Versorgungszentren Mit zunehmender Praxisgröße gewinnt das Thema Personal-Management an Bedeutung. Führungskräfte sind hier im besonderen Maße gefordert, da sie eine besondere Verantwortung für das Unternehmen Z-MVZ übernehmen. Führungsaufgaben und Führungskompetenzen werden dann immer wichtiger. Interessanterweise werden in Zahnmedizinischen Versorgungszentren angestellte Zahnärzte hier außen
0Z-MVZ: Herausforderung Personal-Management
Z-MVZ: Herausforderung Personal-Management Die Beitragsserie zum Thema: Professionelles Personal-Management in Zahnmedizinischen Versorgungszentren Eine von 6 großen Herausforderungen in einem Zahnärztlichen Versorgungszentrum mit angestellten Zahnärzten ist das Thema Fachpersonal. Und die immer wiederkehrende Fragestellung lautet: Wie finden wir qualifizierte und engagierte Zahnärzte/innen und Mitarbeiter/innen? Sind die gesuchten Mitarbeiter/innen und Zahnärzte/innen dann endlich gefunden, die entsprechenden Stellen
0Z-MVZ Betriebswirtschaft – Wie produktiv arbeitet ein Zahnarzt-MVZ mit angestellten Zahnärzten?
Wie produktiv arbeitet ein Zahnarzt-MVZ mit angestellten Zahnärzten? Mangelnde Auslastung bei gleichzeitig hohem Patientenaufkommen, unzureichender Stundenumsatz je Behandler und niedriger Honorarumsatz je Patient sind nur wenige Anzeichen für unzureichende Produktivitätswerte. Zudem ist die Leistungsfähigkeit und die Umsatz- und Ertragskraft je mitwirkenden (angestellten) Zahnarzt meist sehr ungleich verteilt. Unter dem Strich erwirtschaftet das Zahnarzt-MVZ zwangsweise eine
1Therapiepläne 1 zu 1 realisieren
Therapiepläne 1 zu 1 realisieren Wie Zahnarztpraxen Behandlungspläne erfolgreich umsetzen. In die Erstuntersuchung und die Therapieplanung investieren Zahnärzte und Rezeptions- /Verwaltungsassistenzen viel Zeit und Energie. Werden Therapiepläne dann nicht realisiert, schmälert das zwangsweise die Praxiseinnahmen. Zahnarztpraxen die Therapiepläne auffällig oft nicht realisieren, kompensieren dies durch teures Praxis-Marketing und Maßnahmen der Neupatienten-Gewinnung. Wie viel geschriebene Therapiepläne
1Indikationen für ein Zahnarzt Coaching
Indikationen für ein Zahnarzt Coaching Es sind nicht immer Krisensituationen, die einen Zahnarzt zum Coaching motivieren. Ganz im Gegenteil. Meist sind es die „Guten“, die noch besser werden wollen und sich das Coaching zu Nutze machen. Unabhängig der persönlichen Motivation gibt es diverse Indikationen für ein Zahnarzt Coaching. Zum Beispiel, wenn der Behandler ein Krisen-Management in Betracht
1Schwierige Patientenfälle souverän behandeln
Schwierige Patientenfälle souverän behandeln In der täglichen Praxis schon nahezu eine Routine. Ein (Neu)Patient mit pathologischen Befunden will bzw. kann der Therapieempfehlung nicht Folge leisten. Eine immer wiederkehrende Situation, die nicht nur für den einzelnen Patienten, sondern insbesondere für den behandelnden Zahnarzt äußerst schmerzhaft ist. Eine Therapieablehnung widerspricht jedem ärztlichen Verständnis. Geht es doch in
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